Yin Yoga Gruppenkurse

Anders als bei meinen anderen Bewegungsstunden, ist beim Yin Yoga die korrekte Ausrichtung des Körpers nicht zentral. Entscheidend ist das innere Erleben. Nötigenfalls kannst du dich auf Kissen und Polstern abstützen, um die Intensität der Dehnung zu steuern. Mach dich bereit fürs heilsame Nichtstun!

Yin Yoga ist die Antwort auf unsere Yang-orientierte Gesellschaft, die uns immer wieder an unsere Grenzen bringt. Yin stammt aus der chinesischen Philosophie und ist der Gegenpol zu Yang. Unser Leben muss zwischen diesen Polen regulieren, um nicht aus der Balance zu geraten. Unser Leben ist unglaublich Yang-orientiert, höher-schneller-weiter und wir vergessen oft, wie wichtig es ist, uns Auszeiten zu gönnen. Wenn wir dieses Bedürfnis ignorieren, kann unser Körper irgendwann nicht mehr und zwingt uns durch Krankheit oder Schmerzen zur Ruhe. Aber warum erst auf den Körper hören, wenn es nicht mehr anders geht, wenn wir präventiv handeln könnten?

Durch die langen, passiven Dehnhaltungen im Yin Yoga beruhigt sich unser Nervensystem, unser Atem wird tiefer und sanfter, unser Puls verlangsamt sich und der Blutdruck sinkt. Plötzlich merken wir, dass es im Kopf ruhiger und die Wahrnehmung feiner wird. In dieser Stille geschieht Regeneration und Heilung.

Nach oben scrollen